Tennisclub Aschaffenburg Schweinheim e.V.

Nicht ich gewinne oder du gewinnst,
wir gewinnen!

Im Jugendbereich wollen wir den Kindern den Spaß an der Bewegung und gemeinsamer Freizeit vermitteln. Alle sollen sich zusammen auf und neben dem Platz frei und bedarfsgerecht entwickeln können. Das bedeutet für uns, dass wir die Freude am Tennis spielen mit gezieltem Training und Talentförderung unterstützen. Auch das Heranführen an den Wettkampfsport (Medenspiele) gehört dazu. Weitere Angebote wie z.B. ein Tenniscamp oder Freizeitturniere runden diesen Bereich ab.

Durch das gemeinsame Spielen der Kinder und Jugendlichen, wie z.B. das Rundlauf-Spielen vor der Ballwand oder Fußball auf der Wiese, werden gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für den anderen geschult. Alle lernen dabei Kompromisse einzugehen - bei den Medenspielen sind Teamgeist, Kampfgeist und mentale Stärke gefragt. Diese wichtigen Werte sollen vermittelt werden und sind lebenslang hilfreich.

Insgesamt sollen alle Kinder und Jugendliche zusammen Spaß haben, glücklich sein und eine schöne Zeit verbringen können. Anhand der folgenden Ziele soll dies vermittelt werden:

• Kinder für die sportliche Bewegung begeistern
  • Erlernen des Tennisspielens
  • Langfristige Bindung an den (Tennis-)Sport und idealerweise den Verein
  • Förderung von Wettkampf- und Breitensport

Tennisclub Schweinheim-Aschaffenburg e. V.
Steinweg 29
63743 Aschaffenburg